PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufkleber Geocaching

Momo2003
22.09.2004, 15:39
Fürs Motorrad hätte ich gern einen Aufkleber von Geocaching.com! Kann mir jemand sagen, wo so etwas in Österreich (noch besser; Wien oder NÖ) zu bekommen ist? Ich möchte nicht umbedingt wegen 1-2 Aufklebern eine Bestellung in die USA aufgeben... :wink:
Danke
lG

Momo2003

BS/2
22.09.2004, 15:42
...vermutlich nur im Zuge der nächsten Sammelbestellung aus den USA (oder selber basteln).

BS/2

Mogel
22.09.2004, 16:49
So was hätte ich auch gerne, obwohl ich mir die anderen Hobbys nicht raufpick :D

BeVeMa
22.09.2004, 19:32
Und das GPS-world bei der Kaiserstrasse hat das nicht ??

Fällt ja schon fast unter Promotion äh Prohibition :wink: .

Martin

cezanne
22.09.2004, 19:58
Fürs Motorrad hätte ich gern einen Aufkleber von Geocaching.com! Kann mir jemand sagen, wo so etwas in Österreich (noch besser; Wien oder NÖ) zu bekommen ist? I

In Oesterreich sicher nirgends. Wieso muss es denn unbedingt ein gc.com Aufkleber sein? Wenn anscheinend mehrere Interesse haben, entwerft doch einen eigenen Aufkleber.

Carsten Schmitz, ein Cacher aus Hamburg hat das fuer D gemacht, und er vertreibt seine Aufkleber zum Selbstpostenpreis. Die Aufkleber sind mittlerweile in D sehr verbreitet und dienen auf vielen Autos und sonstigen Fahrzeugen als Cacher-Kennzeichnung. Meine Sache waere das ja nicht ....

Hier der Link fuer das deutsche Beispiel, falls jemand Carsten um Anregungen fragen moechte (seinen Geocaching Alias weiss ich nicht, aber eine e-mail Adresse findet sich auf der Shop-Seite)
http://www.1001shop.de/freeshop/geoshop

Cezanne

VedekSu
23.09.2004, 09:28
Hallo :!:

Carsten Schmitz, ein Cacher aus Hamburg hat das fuer D gemacht, und er vertreibt seine Aufkleber zum Selbstpostenpreis. Die Aufkleber sind mittlerweile in D sehr verbreitet und dienen auf vielen Autos und sonstigen Fahrzeugen als Cacher-Kennzeichnung.

Gibts sowas auch mit Österreichischen Motiven :?:

Momo2003
23.09.2004, 09:36

Carsten Schmitz, ein Cacher aus Hamburg hat das fuer D gemacht, und er vertreibt seine Aufkleber zum Selbstpostenpreis. Die Aufkleber sind mittlerweile in D sehr verbreitet und dienen auf vielen Autos und sonstigen Fahrzeugen als Cacher-Kennzeichnung.

Gibts sowas auch mit Österreichischen Motiven :?:

Bin morgen Nachmittag bei einer Firma, die grundsätzlich jede Art von Aufklebern und egal welches Motiv produziert - wasserfest, UV-beständig, etc.

Wenn jemand von euch Motivvorschläge oder Ideen hat, lasst es mich doch wissen und schickt es mir zu. Wenn die das in D können, sollte das für A kein Problem sein, oder? :wink:

Momo2003

VedekSu
23.09.2004, 10:09
Bin morgen Nachmittag bei einer Firma, die grundsätzlich jede Art von Aufklebern und egal welches Motiv produziert - wasserfest, UV-beständig, etc.

Wenn jemand von euch Motivvorschläge oder Ideen hat, lasst es mich doch wissen und schickt es mir zu.

:arrow: Wenn die das in D können, sollte das für A kein Problem sein, oder? :wink:

Hehe - Momo2003 - recht so :!:
Das seh ich ganz genau so :!:

Mal schaun, ich bin ja noch ein kompletter Neuling - also da sind ja dann auch die alten Hasen :wink: gefragt.

Bitte Motivvorschläge posten.

Die Aufkleber von Carsten gefallen mir sehr gut.

Eins wär mir wichtig: Es sollte ein und dieselben Motive auch in verschiedenen Grössen geben ( :arrow: mein Vorschlag).

Also: bin neugierig was zustande kommt :lol:

theplank
23.09.2004, 10:22
"immer schön langsam mit der braut in's bett" :oops: würde hier frau susanne sagen.
im wahrsten sinne des ausdruckes "von heute auf morgen" werden wir wohl
kein(e) motiv(e) bzw. lay out finden.
ich glaube auch, daß dies nicht notwendig ist sofern man sich auf

1. material inkl. beschichtung
2. anzahl der farben
3. größen und
4. auflagen

einigt.

Momo2003
23.09.2004, 10:36
"immer schön langsam mit der braut in's bett" :oops: würde hier frau susanne sagen.

Das sollte ja auch keine "Hau-Ruck"-Aktion meinerseits sein! Ich habe nur gesagt, dass ich bei einer Aufkleberproduktionsfirma vorbeischaue und mich mal bzgl. Preis, Qualität, etc. erkundige.
Ich habe bei der Firma vor 2 Jahren mehrere Aufkleber für mein "Moped" produzieren lassen und bin von der (damaligen) Qualität begeistert, denn während sonstige Aufkleber mittlerweile abgewetzt, ausgebleicht oder "verloren" gegangen sind (Dampfstrahler), klebt der aus "Eigenproduktion" unverändert in Beschaffenheit und Farbe. Ich glaube, der klebt auch noch, wenn der Rest rundherum verrostet... :lol:

Das mit den Motivvorschlägen braucht sicher einige Zeit, dessen bin ich mir schon bewusst! Und es war ja nur eine Idee! Es gibt sicherlich bessere Grafiker als ich! :wink:

Momo2003

Die Gärtner
23.09.2004, 10:46
Ich find die sticker von carsten auch nicht schlecht. ich würde sagen, dass mal die die wollen motivvorschläge machen...

PS: DER KERL NUTZT WIE ICH LDRAW, DAS KANN NUR N GEEK SEIN :P

BeVeMa
23.09.2004, 11:12
Also ich bin untraditionell genug, dass mir die nur mit Symboln versehenen
oder auf Englich beschrifteten Aufkleber genauso gefallen.

Ich brauch' keinen Kaiser-/Reichs-/Doppeladler auf meinem Fahrzeug, und
auf die Umrisse von Österreich kann ich auch verzichten.

Meine Favoriten sind also:

http://shop.groundspeak.com/images/products/geo5571c.jpg
Medium Sticker 3.5" x 6"

http://shop.groundspeak.com/images/products/geo2418c.jpg
Large Sticker 5" x 10"

http://shop.groundspeak.com/images/products/geo5574c.jpg
FullColor Sticker 3" x 3 "

http://shop.groundspeak.com/images/products/geo5575c.jpg
3/4” x 3/4” Mini Sticker 2 pack

Wobei mir die letzten beiden quadratischen besonders gut gefallen.

Der Gelbe vielleicht etwas grösser , so 5" x 5" ??

Ist ein Copyright auf den Dingern, oder kann man die grabben vom Screen?

BTW:bei der CITO Seite ist auch ein schönes Bild dabei:

http://shop.groundspeak.com/images/products/geo5559c.jpg

Cya,Martin

Momo2003
23.09.2004, 11:22
Ich fürchte beinahe, dass da eins drauf ist! Weiß jemand Bescheid?

Momo2003

travelfreak
23.09.2004, 11:49
Auf Groundspeak Logos besteht natürlich ein Copyright und ist hier nachzulesen: Geocaching Logo Usage and Trademark Information (http://www.geocaching.com/about/logousage.aspx).

PlanetEarth
23.09.2004, 12:18
Den Copyrighthinweis habe ich auch schon vermisst die längste Zeit im Thread.

Das Problem aus meiner Sicht: Groundspeak vermarktet ihre Pickerln mit dem Logo und gibt sicher kein Einverständnis zur Verwendung durch uns. Wenn wir ein eigenes Logo machen, dauert es seine Zeit bis es allgemein bekannt ist und dann ist es wieder nur eine Insellösung: Es gibt einmal das bekannte Logo von Groundspeak, die Deutschen haben eins, dann wir, dann x dann y. D. h. es gibt dann dutzende Logos, jedes Land hat sein eigenes. Ob das sinnvoll ist?

Ich habe mir einen Aufnäher mit dem bekannten Logo besorgt, damit bin ich für andere auf Touren als Cacher erkennbar. Ich würde wahrscheinlich nicht auf ein anderes Logo etc. umsteigen.

Ich würde aber einen Aufkleber für Cacheboxen (und Micros) bevorzugen, nachdem die von Groundspeak urteuer sind und ich mein Geld nicht zum Fenster hinauswerfe. Das Pickerl kann ruhig ähnlich dem von GC sein, ein Logo brauche ich nicht oben. Einziger Sinn: Zufallsfinder zu informieren, und ev. Boxen von Trash unterscheidbar machen...

My 0,02 Euro, PlanetEarth

RedHunters
23.09.2004, 12:39
Wie wäre es mit diesem Logo:

http://www.geocache.at/logos/gcat_logo_b3.jpg

Edorian
23.09.2004, 12:50
Fürs CITO spezielle Müllsackerln mit Groundspeak-Logo zu verwenden ist definitiv Geldverschwendung.

Eigene Cacheaufkleber hingegen würden mir schon gut gefallen. Sie sollten natürlich möglichst seriös und offiziell aussehen damit die Muggles nicht in Versuchung kommen gefundene Caches wegzuwerfen. Signalfarben sollten für die Aufkleber auch nicht verwendet werden, eher klassische Tarnfarben jedoch ohne dem Ganzen einen militärischen Look zu geben.

Eine auf Österreich modifizierte Version der deutschen Aufkleber fände ich ganz gut, vorrausgesetzt der Zeichner der Logos hat nichts dagegen.

Die Gärtner
23.09.2004, 18:14
Hm... Die anzahl an unterschiedlichen Logos würde mich nicht abschrecken. es sollte einfach als cacher-logo erkennbar sein. und ich hab auch was gegen doppeladler. aber die Umrisse sind nicht n prob. wer kennt schon die Umrisse Österreichs im Ausland :P

BS/2
23.09.2004, 22:11
und ich hab auch was gegen doppeladler.

Aus diesem Grund halte ich auch die schwarz-gelbe Farbgebung des deutschen Pickerl für in Österreich untragbar (wenn schon Angestellte dieser Republik, wie der Chef des Kunsthistorischen, ... - aber lassen wir das :twisted: ).

Also ich finde die nachgemachten Länderkennzeichen (Weisse Elipse mit schwarzem Rand und scharzem Schriftzug "GEO" oder "GPS") am universalsten.

BS/2

namklaw
24.09.2004, 07:42
Ich finde das Logo von RedHunters sehr gut, weil...
1. ein rot-weiss-rotes A
2. ein G
3. ein E (ja, man muss es schon sehen wollen...)
4. ein O
5. ein C
6. eine Kompassrose
7. .....
8. .....
9. und ausserdem - es ist bereits in Verwendung und fertig! :)

meine 2 cent
LG namklaw

RedHunters
24.09.2004, 08:44
Ich kann das Logo ja noch modifizieren wenn z.B. geocaching oder stashhunt oder Leerzeilen zum Eintragen der Cachedaten draufstehen soll.

Eine Bestellmöglichkeit (Zusendung zum Selbstkostenpreis) auf gc.at wäre auch denkbar.

Momo2003
24.09.2004, 09:56
Auch das wäre eine Möglichkeit :lol:

http://img.groundspeak.com/cache/b822a505-e727-4950-b1c9-2472b5ae8922.jpg

Das ist abgekupfert, ich weiß! Also diesbezüglich bitte keine Vorwürfe! Danke!

Interessante Ideen gibt es auch dort -> http://www.bytethebullet.com/geologo/

lG

Momo2003

Schurki
24.09.2004, 11:38
Redhunters Logo gefällt mir ganz gut.

Die deutschen Logos sind hässlich....

BeVeMa
24.09.2004, 11:49
Mir gefällt das Rot-Gelb-Blau-Grüne quadrastische noch immer am besten.
Blöd nur das da sicher das Copyright drauf ist.

Das 'GPS/GEO' wie ein Nationalitätenkennzeichen reisst mich nicht so vom Hocker...

my 0,02 €, Martin

Edorian
24.09.2004, 13:51
Grundsätzlich schreiben wir hier von zwei verschiedenen Dingen.

1. Autoaufkleber. Hier muss ich sagen, dass mir keines der Aufkleberdesigns so gut gefällt, dass ich mir mein Auto (so ich wieder eines haben sollte) mit einem der Sticker dekorieren würde.

2. Cacheaufkleber. Der Sinn und Zweck dieser Aufkleber ist es den Cache vor Muggles zu schützen. Deshalb soll er halbwegs seriös und ofiziell ausschauen, wichtig ist wohl auch, dass der Begriff 'Offizieller Geocache' aufscheint, wie auch die Bitte die Box liegenzulassen. Ich denke, dass so ein Aufkleber die Hemmschwelle den Cache wegzuwerfen steigern kann.

Hier bietet sich ein Design ähnlich dem wie es auch in Deutschland verwendet wird an. Auf der Seite ein kleines Logo das nicht zu sehr hervorleuchtet und daneben der Kurztext für die Muggles. Als Logo eine Umrisskarte von Österreich zu verwenden könnte schon recht ansprechen ausschauen, aber da Österreich auf der Karte im Querformat daliegt würde der Aufkleber noch länger werden als der deutsche und somit recht unpraktisch für die klassischen Cachebehälter. Grundsätzlich würde ein Aufkleber ohne Logo auch reichen. Hauptsache die Muggles sehen, dass sie etwas gefunden haben das anderen Leuten was wert ist und nicht weggeworfen werden soll.

Bitwalker
22.02.2006, 12:40
So.. .nachdem ich auf der Suche nach Aufkleber war, hat es mich in diesen Thread verschlagen.

Besteht das Interesse noch? Habe eine Firma an der gaaanz nahen Hand, die Aufkleber und alles so Zeugs machen.

Die Bekleben unsere ganzen Rettungswagen. Somit sind wir gute Kunden von denen :)

Gibts nun schon ein Logoenddesign um ein Angebot einholen zu können?

Mir gefällt Redhunters Logo sehr gut.... nur ist zu überlegen, daß Farbdrucke sicherlich weitaus mehr kosten als eben z. Bsp. ein zweifärbiges wie bei GC.

Mir gehts mal primär um Aufkleber für die Caches selbst.

Bitwalker
22.02.2006, 22:34
So.. hab mal eines entworfen und werde morgen mal anfragen.

faustus
22.02.2006, 22:49
ich glaube du solltest eine kleine textänderung vornehmen, sonst kannst du den aufkleber auf deine schlafzimmertür picken ... *g*

"please don't disturb" - heißt meines wissens "bitte nicht stören"

du meinst wohl "please don't remove"

greetz faustus

Lion & Aquaria
23.02.2006, 05:31
vielleicht sollte man statt "official" in diesen Tagen eher auf den Ausdruck "part of a friendliy game" Hinweise? :oops:
Weil "offiziell" is an nem Cache IMHO erst einmal überhaupt nix... Da fände ich so nen Bekennung zum Spaß&Spiel mehrfach toller :-)

Das Logo von Redhunter finde ich von der Idee her gelungen! Wie wäre es denn, wenn statt dem blau/lila das rot-weiss-rote der AT-Flagge wäre? (nur so ne Idee am frühen Morgen ;) )

Lion

Lion & Aquaria
23.02.2006, 05:37
...Wenn wir ein eigenes Logo machen, dauert es seine Zeit bis es allgemein bekannt ist und dann ist es wieder nur eine Insellösung: Es gibt einmal das bekannte Logo von Groundspeak, die Deutschen haben eins, dann wir, dann x dann y. D. h. es gibt dann dutzende Logos, jedes Land hat sein eigenes. Ob das sinnvoll ist?...

Hat sich das "G mit Zielkreuz" nicht als Symbol für die "Sportart" schon eingebürgert? Da ist IMHO überall mit das Wiedererkennungspotenzial da.

Wie wäre denn ein "G" in rot-weiss-rot? Stell mir das garnicht so unschick vor :-)

Lion

Bitwalker
23.02.2006, 06:11
Textänderungen und so Zeugs sind ja kein Problem ;)

Meine Frage hat sich leider noch nicht beantwortet: Besteht überhaupt Interesse an sowas?

Bzw: Angefragt habe ich schon. Hoffe heute Antwort zu erhalten.

Waldläufer
23.02.2006, 08:55
Meine Frage hat sich leider noch nicht beantwortet: Besteht überhaupt Interesse an sowas?.

Bei mir schon. Gibt es den Aufkleber dann nur mit schwarzer Schrift?

Macht sich sicher gut auf dem Cache-Deckel...

Bitwalker
23.02.2006, 10:15
Farben sind mal zweitrangig für die Anfragen. Drucken können sie alles. Einfacher / Billiger ist eben der einfärbige Druck mit einer "Standardfarbe" auf eine Folie.

Für uns Firmenintern haben wir sogar folien Bedruck die reflekrtieren. Wären dann ja fast auch NightCache kompatibel :)

Bitwalker
23.02.2006, 11:10
So.. habe jetzt die Preise:

Aufkleber in 1 Farbdruck (weißter Hintergrund Färbige Schrift):
3,5x6cm = 0,50 €
5x10 = 0,60 €

2 Farbdruck
3,5x6cm = 0,70 €
5x10 = 0,80 €

Die Kleber gibts dann auf der Rolle und sind bereits vorgestanzt.

Lasst mal hören ob Interesse besteht. Abnahmemenge gibts eigentlich keine (Natürlich soll sich der Aufwand halbwegs lohnen)

Ich würde mich dann um die Orga gerne kümmern.

Bitwalker
23.02.2006, 16:34
Hab mich nochmal bisserl gespielt.

PlanetEarth
23.02.2006, 16:46
Mit dem Logo kann ich mich noch immer nicht anfreunden. Für mich sieht das zu sehr nach einem Spikereifen aus...

PlanetEarth

Waldläufer
23.02.2006, 22:25
Hab mich nochmal bisserl gespielt.

Schon besser. Sieht jetzt aber sehr dem gc.com - Sticker ähnlich...

Und das Logo schief angeordnet gefällt mir nicht ganz so gut... sorry.

Aber ich finde es super, dass Du dir Gedanken machst und Dir Zeit nimmst einen Sticker zu entwerfen.

@PlanetEarth: Also, mich erinnert das Logo immer an einen Kompass.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich mir, als Flachland-Deitscher, der Spike-Reifen-Sticker nicht so eingeprägt hat... :wink:

cezanne
23.02.2006, 22:40
Mit dem Logo kann ich mich noch immer nicht anfreunden. Für mich sieht das zu sehr nach einem Spikereifen aus...

Ich finde, dass es keine grosse Rolle spielt, ob jemandem das Logo nun gefaellt oder nicht gefaellt - es ist das Logo von gc.at und damit wohl jenes Logo, das fuer solche Sticker, wenn man ein Logo verwendet, am besten geeignet ist. Weder das groundspeak Logo (nicht nur wegen des Copyrights) noch das Opencaching-Logo sind ideal, weil der Sticker ja nicht nur fuer eine Cachedatenbank verwendet werden soll. (Es gaebe dann noch das freie stilisierte Logo auf dem das Opencaching Logo aufbaut, aber auch hier halte ich das Portal-Logo von gc.at besser geeignet.)
Fuer Caches in Oesterreich ist m.E. das Logo von gc.at am sinnvollsten (gc.at ist auch der beste Verweis, weil dort mehrere Datenbanken genannt sind), wenn jemand solche Sticker verwenden moechte.

Cezanne

Bitwalker
23.02.2006, 22:45
So... ich denke das wird die Final :)

Die Ähnlichkeit mit GC ist gewollt. Einen Wiedererkennungswert solls ja haben.

K2MO
24.02.2006, 07:54
Meine Frage hat sich leider noch nicht beantwortet: Besteht überhaupt Interesse an sowas?
Ich möchte hiermit auch mein Interesse bekunden! Würd schon ein paar mitbestellen, vielleicht noch ein paar unterschiedlichere Größen?

Wegen Logo und Design seh ich das nicht so eng, eine Verbindung und ein Verweis zu gc.at wären aber wirklich am sinnvollsten!

Danke an Bitwalker für den Einsatz!

lg
K2MO

Bitwalker
24.02.2006, 08:09
Um es nun auf den Punkt zu bringen:

Ich werde mir auf jeden Fall welche bestellen.

Wer auch Interesse hat bitte eine Mail (viktor@rc-heliport.com) mit

Name
Adresse
Stückzahl je Format (3,5x6 / 5x10) (Andere Formatwünsche in die Mail schreiben. Bei entsprechender Menge wird die dann auch gedruckt).

an mich senden. Bitte auch eine Telefonnummer hinzufügen.

Kosten: wie eben oben angegeben ohne jeglichen Aufschlag (nur Versandkosten eben).

Zahlung nach Wareneingang bei Euch per Paypal, Überweisung, persönlich.... wie auch immer.

Stichtag: 01-03-2006 08:00 Uhr. Dann bestelle ich.